GOP Logo

 


V E R B A N D S M I T T E I L U N G E N

Redaktion: B. Huber / Y. Cassani                                              Ausgabe: September 2014

GOP Sekretariat, Postfach 1507, 8027 Zürich, Tel. 043/305 09 82, Fax 043/305 09 98, E-Mail y.cassani@actreu.ch


SINDEX Logo
SINDEX Hallen

Messerückblick SINDEX 2. - 4. September 2014 in Bern

Werte GOP-Mitglieder

Vom 2. bis 4. September 2014 wurde Bern zum Zentrum der Schweizer Technologiebranche. Insgesamt 430 Aussteller aus den Bereichen Fluidtechnik, Automation, Elektronik, Elektrotechnik, Robotik und Handhabung, Produktionstechnik sowie Bildung, Forschung und Entwicklung präsentierten an der grössten Technologiemesse der Schweiz SINDEX ihre technologischen Neuheiten und demonstrierten die Innovationskraft der Schweizer Industrie. Mit rund 13‘500 Besuchern wurde das sehr ambitiöse Ziel des Veranstalters gar leicht übertroffen.

Eröffnet wurde die diesjährige SINDEX am Dienstag mit dem Eröffnungssymposium zum Thema „Werkplatz Schweiz – Erfolgsfaktoren im globalen Wettbewerb“. Die Referenten plädierten für eine starke Innovationspolitik der Schweiz. Die Stärke des dualen Bildungssystems soll weiter genutzt werden, damit der Werkplatz Schweiz von innen gestärkt wird.
Neuland betrat die SINDEX in diesem Jahr mit den zwei Sonderschauen „Technologie erleben“ und „Cleanroom Robotics“. Gemeinsam mit der Sonderschau „Innovation und Bildung“ wurde den Besuchern damit ein einzigartiges Rahmenprogramm geboten, das guten Anklang fand.

Am Mittwoch wurde im Rahmen des „Grand Prix Automatiker 2014“ der beste Automatiker gesucht. Das Rennen machte Adrian Trachsel von der Deleproject AG. Der Thuner löste die Aufgabe am besten und durfte den Siegercheck entgegen nehmen.

Siegerfoto Grand Prix

Auch 19 Mitgliedsfirmen der GOP zählten zu den Ausstellern und zogen nach 3 Tagen mehrheitlich eine sehr positive Bilanz. So resümierte Rolf Freiburghaus, General Manager von Parker Hannifin Schweiz: „Wir konnten dieses Jahr an der SINDEX nicht nur bestehende Kontakte pflegen, sondern auch viele neue Kontakte knüpfen. Zudem überwand die SINDEX 2014 anscheinend den Röstigraben, denn wir hatten erfreulich viele Besucher aus der Westschweiz auf unserem Stand – das freut uns sehr.“

Im Zusammenhang mit dem Wettbewerb „Auf den Spuren der Fluidic“ war die GOP mit Roll-Ups, Beachflags und Wettbewerbsurnen ganz besonders präsent auf der Sindex. Aus insgesamt 91 Teilnehmern, welche die benötigten 10 Standbesuche bei GOP-Mitgliedfirmen erfüllten, wurden die jeweiligen Tagessieger per Glücksfeen ermittelt.

Glücksfee Festo

Bahar Adanir und Roger Rohrer (Festo)

Gluecksfee Parker

Karin Spalteholz und Rolf Freiburghaus (Parker)

Wir gratulieren den jeweiligen Tagessiegern der GOP Verlosungen:

Ziehung vom 2. September 2014
1. Rang Herr Jens Künsemüller, Hedingen
2. Rang Herr Fabian Howald, Heimberg
3. Rang Herr Noah Zollinger, Winterthur
4. Rang Frau Xenya Rochat, Bex
5. Rang Herr Severin Boner, Zürich
6. Rang Herr Philipp Kobel, Môtiers
Ziehung vom 3. September 2014
1. Rang Herr Ernst Michel, Lyss
2. Rang Herr Peter Licini, Mezzovico
3. Rang Herr Beda Tremp, Jona
4. Rang Frau Judit Hecke, Luzern
5. Rang Herr Michel Hischier, Vouvry
6. Rang Herr Stefan Rohrer Kriens
Ziehung vom 4. September 2014
1. Rang Herr Andreas Bumann, Thun
2. Rang Herr Hannes Vogt, Steffisburg
3. Rang Herr Lionel Bumann, Gurzelen
4. Rang Herr Franz Maise, Münchenstein
5. Rang Herr Falko Weidenmüller, Wabern
6. Rang Herr Marco Pfeuti, Wettingen

Bitte reservieren Sie sich bereits das Datum für die nächste SINDEX: 6. - 8. September 2016

Einige Bildimpressionen der Sindex:

Sindex Impressionen

Sindex Impressionen
SINDEX Symposium

Freundliche Grüsse

Bruno Huber
Präsident GOP

 

GOP-Sekretariat, Postfach 1507, 8027 Zürich
Tel. 043 305 09 82   Fax 043 305 09 98  y.cassani@actreu.ch   http://www.gop-verband.ch